Internationaler Container Transport – FCL Lösungen von SITRA

Internationaler Container Transport – FCL Lösungen von SITRA

Die Container-Abteilung der SITRA bietet Dir eine Vielzahl an Möglichkeiten für Deine Containertransporte. Ob klassische Containerrundläufe oder One-Ways mit Inlandsabgaben- und Aufnahmen, von und zu den europäischen Seehäfen, wir haben jahrzehntelange Erfahrung mit Vor- und Nachläufen von Seefracht. Unser Team aus PSA-, DP-World- und Portbase ®-zertifizierten Disponenten und eine große und moderne Fahrzeugflotte mit regelmäßig geschulten Fahrern sichern unsere Qualität.

Macht nichts, wenn's schnell geht?

Deine Anfrage in 30 Sekunden – wir liefern Dir ein persönliches Angebot.

Containertransport im Straßenverkehr

FCL Transport – Effiziente Vollcontainerladung für optimierte Logistiklösungen

Full Container Load bezieht sich auf Container, die komplett und versiegelt für einen bestimmten Kunden auf Reisen gehen. Das bedeutet jedoch nicht zwingend, dass der Transportcontainer vollständig gefüllt sein muss. FCL kann sowohl für den Lkw-Transport von Stückgut als auch für den Seetransport verwendet werden.

Beim FCL übernimmt unsere Hamburger Spedition den voll beladenen und versiegelten FCL-Container bereits von der Firma oder dem vorherigen Logistikpartner, um ihn zu transportieren. Die Verantwortung für das Beladen liegt beim Absender und für das Entladen beim Empfänger der Ware.

Vorteile

  • Maximale Auslastung: Durch das vollständige Beladen des Containers wird der verfügbare Raum optimal genutzt.

  • Geringeres Risiko von Schäden: Da die Ladung fest verpackt ist, sind die Produkte vor Stößen und Witterungseinflüssen.

  • Schnellere Abwicklung: Da der Container direkt vom Absender zum Empfänger transportiert wird, entfallen zusätzliche Zwischenstopps für das Sammeln oder Umverladen von Waren.

  • Höhere Flexibilität: Der Versandzeitpunkt und die Route kann flexibel gewählt werden, um den Anforderungen des Unternehmens und der Kunden besser gerecht zu werden.

  • Einfachere Verfolgung: Da der Frachtcontainer als Ganzes transportiert wird, ist es einfacher, den Transportweg und den Aufenthaltsort der Ladung zu verfolgen.

Nachteile

  • Potenziell höhere Kosten: FCL-Container kann teurer sein als LCL-Container, wenn es um kleinere Sendungen geht, da der gesamte Containerplatz bezahlt werden muss, unabhängig von der tatsächlichen Ladungsmenge.

  • Längere Vorlaufzeiten: Aufgrund der Notwendigkeit, den Laderaum vollständig zu füllen, kann der Versand von FCL-Containern mehr Zeit in Anspruch nehmen.

  • Höherer Planungsaufwand: Aufgrund der größeren Menge an Waren und des Bedarfs an vollständiger Beladung erfordert der FCL-Transport eine detaillierte Planung und Koordination.

  • Potenzielles Leerlaufrisiko: Wenn der Transportcontainer nicht vollständig gefüllt ist, kann es zu einem Leerlauf kommen, bei dem der verfügbare Platz ungenutzt bleibt.

  • Begrenzte Flexibilität für Teilladungen: Wenn der Absender nur eine kleine Menge an Frachtgut versenden möchte, kann FCL überdimensioniert sein und wirtschaftlich ineffizient werden.

Containertransport in allen Größen und Varianten – Spedition für maßgeschneiderte Lösungen

Der Containerverkehr spielt eine entscheidende Rolle im internationalen Warenhandel. Container ermöglichen eine einfache und schnelle Be- und Entladung von Waren, da sie mit speziellen Hebeeinrichtungen wie Gabelstaplern oder Kranen gehandhabt werden können. Mit standardisierten Maßen und robustem Design ermöglichen Großbehälter eine optimale Abwicklung von Transportprozessen. 20 Fuß- und 40 Fuß-Container (Standardcontainer) sind die am häufigsten transportierten Optionen. Sie können problemlos be- und entladen, gestapelt und zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln umgeladen werden. Diese Flexibilität und Effizienz machen die Containerlogistik zur bevorzugten Wahl für den Transport von Waren weltweit.

Container im Hafen

Die gängigen Containertypen:

  • ISO Container (standardisiert)

  • High Cube Container
  • Reefer (Kühlcontainer)
  • Flat Rack
  • Open Top Container

Die SITRA Spedition bietet umfassende Leistungen im Bereich des Containertransports per Lkw an. Die Containerbeladung und Ladungssicherung sind wichtige Aspekte bei der Logistik von Containern. Wir kümmern uns professionell um die Sicherung Deiner Ladung innerhalb des Containers, um ein Verrutschen oder Umfallen zu verhindern. Dadurch minimieren wir das Risiko von Beschädigungen Deiner Güter.

Eine optimale Beladung spart nicht nur Kosten, sondern auch Zeit. Ausgeklügelte Staupläne unseres Transportunternehmens machen dies möglich. Wir gestalten Deinen Transport individuell nach Deinen spezifischen Anforderungen.

FCL & LCL Transporte

Effiziente Container-Transporte für Nah- und Fernverkehr

Dank des standardisierten Aufbaus von Frachtcontainern nach ISO-Norm ist der Transport mit einem Lkw und Containerchassis problemlos möglich. Unsere Container- oder Multichassis sind in der Lage, sowohl 20-Fuß- als auch 40-Fuß-Container mühelos zu transportieren.

Der Straßentransport ist unsere Kernkompetenz. Wenn weder Binnenschifffahrt noch ein Bahnterminal in der Nähe verfügbar sind, ist der Lkw-Transport die bevorzugte Methode für den Nahverkehr.

Doch wir bieten nicht nur Lösungen für den Lkw-Transport rund um Hamburg an, sondern ermöglichen auch Ferntransporte über lange Strecken und Grenzen hinweg. Unser erfahrenes Team sorgt dafür, dass der Vor- und Nachlauf deiner Fracht reibungslos verläuft und deine Termine eingehalten werden.

Vorteile

  • Geeignet für Nahverkehr: Lkw-Transporte sind besonders gut für den Transport im Nahbereich von bis zu 150 Kilometern geeignet, wenn andere Transportmöglichkeiten nicht verfügbar oder weniger effizient sind.

  • Präzise Platzierung: Lastwagen ermöglichen eine punktgenaue Platzierung der Seecontainer an den gewünschten Standorten, ohne zusätzliche Umladungen oder Zwischenstopps.

  • Schnelle Verfügbarkeit: Lkw können schnell und flexibel bereitgestellt werden, ohne lange Vorlaufplanung, was zu einer schnelleren Transportaufnahme führt.

Nachteile

  • Leerfahrten: Die Kosten für die Fahrt des Lkw zur nächsten Beladestelle müssen berücksichtigt werden, was zu Zusatzkosten führen kann.

  • Extra Kosten für lange Strecken: Bei längeren Strecken können die Kosten für Lkw-Transporte im Vergleich zu anderen Transportmethoden wie Schiff oder Bahn höher ausfallen.

  • Abhängigkeit von Standorten: Lkw-Transporte sind auf die Verfügbarkeit von nahegelegenen Unternehmen, Terminals oder Seehäfen angewiesen, um die Container zu beladen oder abzuladen. Die räumliche Nähe zu solchen Standorten kann eine Herausforderung darstellen, insbesondere in ländlichen Gebieten.

Als Transportlogistiker konzentrieren wir uns auf herausragende Logistiklösungen. Unser engagiertes Team von Experten optimiert Routen, um Verkehrsengpässe zu minimieren und Lieferzeiten zu verkürzen. Darüber hinaus arbeiten wir mit einem sorgfältig ausgewählten Netzwerk von zuverlässigen Fahrern und modernen Fahrzeugen zusammen, um eine zuverlässige und termingerechte Lieferung zu gewährleisten.

Mit uns profitierst Du von einem maßgeschneiderten Service, der Dir eine zuverlässige, effiziente und kostengünstige Lösung für deine Transporte bietet.

FAQ

Ein 20 Fuß Container hat in der Regel eine Länge von 20 ft, eine Breite von 8 ft und eine Höhe von 8,5 ft. Gerundet in Meter hat der Gütercontainer eine Länge von etwa 6,1 Metern, eine Breite von etwa 2,4 Metern und eine Höhe von etwa 2,6 Metern.

Ein 20 DC Container ist ein 20 Fuß Dry Container, also ein Standard-Frachtcontainer ohne spezielle Eigenschaften.

Ein HC-Container ist ein High Cube Container, der im Vergleich zum Standard eine größere Höhe von 9,5 Fuß aufweist. Dadurch bietet ein HC Container mehr Raumvolumen und ermöglicht die Beförderung von größeren oder höheren Gütern. Dies kann insbesondere bei Frachtstücken, die die Standardhöhe überschreiten, von Vorteil sein und zusätzlichen Platz für den Transport bieten.

Der Nach- und Vorlauf bezieht sich auf den Container-Transport von und zu den Häfen. Es umfasst den Transport vom Ursprungsort zum Hafen und den Transport vom Hafen zum endgültigen Bestimmungsort.

Generell ist Full-Container Load günstiger als Less-Than-Container Load, da bei Vollladung die Kosten auf den gesamten Logistikcontainer verteilt werden und keine Aufteilungsgebühren anfallen.

In der Regel erfolgt der Frachtversand durch den Einsatz von Lastwagen, Zügen oder Schiffen. Der Container wird verladen, befördert und am Zielort wieder entladen. Dabei werden die Frachtcontainer durch verschiedene Logistikdienstleister und Speditionen koordiniert.

Direkter Ansprechpartner

Wir sind immer nur einen Anruf oder eine E-Mail entfernt

Termingerechte Lieferungen

Wir stellen Ihre Sendung im gewünschten Zeitfenster zu

Individuelle Transportlösungen

Beratung für alle Transportbedürfnisse – wir lösen Deine Logistikprobleme

Transparente Sendungsverfolgung

Track & Trace von der Abholung über die Transportabwicklung bis hin zur Zustellung

Wir sind für Dich da.

Unser Team aus hochmotivierten Disponenten ist jederzeit für Dich da. Ob es Anfragen für neue Touren sind oder Du Infos zu Deiner Sendung erhalten willst.

Onur Coskun

Dispoleiter

onur.coskun@sitra-spedition.de
+49 (40) 75 10 06 - 74

Denise Wittek

Disposition / Import

denise.wittek@sitra-spedition.de
+49 (40) 75 10 06 - 78

Tanja Steen

Disposition / Import

tanja.steen@sitra-spedition.de
+49 (40) 75 10 06 - 65

Sören Wendt

Sören Wendt

Disposition

Soeren.Wendt@sitra-spedition.de
+49 (40) 75 10 06 - 63

Was können wir für Dich tun?

Du hast Fragen, Anregungen oder Aufträge? Ruf uns einfach an oder schreib uns eine Nachricht!